Umweltschutz

Ausgezeichneter Umweltschutz

Mit der Renovierung des Winklerhofes wollten wir die Möglichkeit schaffen, "Umweltbewusstsein" aktiv zu leben und im größtmöglichen Einklang mit der Natur zu leben. So haben wir durch die ökologische Gestaltung des Hofes und die Pflege ökologischer Nischen ein vielseitiges Konzept umgesetzt, das 2004 sogar mit dem "Aesculap-Umweltpreis" der B. Braun Melsungen AG ausgezeichnet wurde.


Umweltbewusstsein auf dem Winklerhof

Erneuerbare Energie: Eine thermische Solaranlage heizt das Brauchwasser für 6-8 Personen. In den Sommermonaten muß so für das Warmwasser gar nicht mehr geheizt werden, im Winter kann an sonnigen Tagen weniger geheizt werden. Die Photovoltaikanlage mit 30 KW speist Strom in das öffentliche Netz ein. Die Holzzentralheizung wird mit Abfallholz des benachbarten holzverarbeitenden Betriebes betrieben. Auch hier werden durch den "nachwachsenden" Rohstoff Holz erneuerbare Energien genutzt.
Pflanzen und Insekten: Die Winklerwiesen wurden als Streuobstbestand wieder mit 30 Hochstamm-Obstbäumen wieder aufgebaut - in Fortsetzung der Tradition der "Winklerwiesen". Der alte Bauern- und Nutzgarten wurde reaktiviert und ohne Dünge- und Pflanzenschutzmittel als Biogarten bewirtschaftet. Und 2007 konnten wir noch zwei kleinere Waldstücke erwerben und integrieren. Der neue Rosengarten mit über 50 verschiedenen überwiegend historischen und englischen Rosensorten bietet neben der Farbenpracht und dem Duft auch eine Spielwiese für Insekten. Denn neben den Rosen blühen hier auch andere Pflanzen wie Schmetterlingsflieder und Lavendel, die Schmetterlinge, Hummeln oder Bienen anlocken.
Feuchtbiotope: Das Oberflächenwasser, das über die Dachflächen und die befestigten Hofflächen anfällt, wird gesammelt und über einen Schilfgürtel in den alten Löschteich geleitet. Dieser Teich war beim Einzug stark verschlammt und von zu vielen Pflanzen bewachsen. Der Teich bietet Lebensraum für verschiedene Amphibien wie Erdkröten, Grasfrösche und Feuersalamander sowie für Insekten (z.B. Libellen). In Planung ist hier noch die Reparatur des früheren kleinen Staudamms, der fast vollständig zusammengebrochen ist.


Vogelschutz: Die Ansiedlung von Rauchschwalben wird durch Nisthilfen und Schlammpfützen unterstützt. Durch die Tierhaltung ensteht ein großes Angebot an Insekten. Desweiteren wurden Nistgelegenheiten für Greifvögel und Eulen durch Sitzstangen und Nistkästen geschaffen.
Weidewirtschaft: Die Pferdeweide wird weder gedüngt noch anderweitig behandelt. Nur ein Mal im Jahr wird gemäht, der späte Schnitt im Jahr wird zur Gewinnung von eher grobfaserigem Pferdeeheu genutzt.
Artgerechte Tierhaltung: Die Pferde wachsen in großen Laufställen sowie mit ganzjährigem Koppelgang in einer altersgemischten Herde auf. Diese Haltung sorgt neben einer robusten Gesundheit für eine gutes Sozialverhalten. Dies macht unsere Pferde zu leistungsfähigen und angenehmen Freizeitpartnern mit ausgeglichenem Temperament. Unser Geflügel hat einen sehr großen Auslauf mit Grasbewuchs zur Verfügung. Und die Schafe sind bis auf die kalten und nassen Wintermonate stets im Freien. Gehütet oder getrieben wird die kleine Schafherde (23 Schafe) von Border Collies, die eine spezielle Ausbildung genossen haben.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


© 2009 - 2013 www.stararabians.de - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken